Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträger der Abstract-Preise der DGAV im Rahmen der Viszeralmedizin 2025. Insbesondere freuen wir uns, dass Frau Evelin Schoenmaker für ihren Vortrag "Perioperatives Outcome nach totaler Pankreatektomie versus Pankreaskopfresektion – Retrospektive Analyse aus dem DGAV StuDoQ|Pankreas Register" gewürdigt wurde.
Frau Evelin Schoenmaker hat gemeinsam mit Frau PD Dr. med. Ekaterina Petrova und Prof. Dr. med. Armin Wiegering der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Frankfurt Daten des Registers für ihren Vortrag ausgewertet.
Die DGAV | StuDoQ-Register bieten eine einzigartige Möglichkeit für Registerforschung in der Chirurgie in Deutschland. Mit den realen Versorgungsdaten haben Mitglieder der DGAV bereits etwa 100 Publikationen veröffentlicht. Mit diesen großen Analysen gewinnen wir wichtige Erkenntnisse für den klinischen Alltag, wir haben aber auch die Möglichkeit, die StuDoQ-Register für prospektive Versorgungsforschungsprojekte zu nutzen.
Wir gratulieren Frau Schoenmaker herzlich zur Auszeichnung und laden alle teilnehmende Abteilungen ein, selbst und gemeinsam mit dem chirurgischen Nachwuchs Daten aus den Registern auszuwerten.
Ihr Team von StuDoQ
Carsten Klinger
